Nach etlichen Jahren hartem Betrieb hatte sich einer meiner PC-Monitore verabschiedet. Der Zustand des Bildschirms war so übel, dass ich teils nicht einmal mehr Eingabefelder für einen PIN etc. finden konnte. Fazit: Ein Ersatz musste her.
Bescheiden wie ich bin, habe ich mich entschieden, mit nur noch einem Bildschirm zu arbeiten. Trotzdem war klar, dass Bildbearbeitungen mit dem Ersatz mindestens genauso gut zu bewältigen sein müssen wie bisher. Nach einigem Evaluieren kannte ich das gewünschte Modell, nur mit dessen Preis war ich nicht einverstanden, sprengte dieser doch mein Budget deutlich. Black Friday stand vor der Tür und so hoffte ich auf ein tolles Angebot von einem der vielen Händler. Ich beobachtete den Markt bereits in der Woche vor Black Friday sehr genau, doch interessante Angebote waren absolut keine zu finden.
Ich liess nicht locker und plötzlich tauchte bei Tutti genau das von mir gesuchte Modell zu unschlagbaren Konditionen auf. Nach einigem Mailverkehr und etwas Geduld war ein Besichtigungstermin vereinbart. Das Gerät ist nur wenige Wochen alt und in einem hervorragenden Zustand, so dass ich den Zuschlag gab und das Gerät auch gleich nach Hause brachte.
Ein so tolles Teil setzte eine gründliche Aufräumaktion voraus. Biene war mir beim Ausräumen der alten Infrastruktur unter und auf meinem Pult eine sehr grosse Hilfe. Gemeinsam räumten wir die beiden alten Monitore ab, entrümpelten alle die alten und nicht mehr benötigten Kabel und schafften so viel neuen Platz.


Neben sehr viel Staub, welcher sich während den Jahren unter meinem alten Gerümpel ansammelte, fand ich auch ein ganz besonders schönes Exemplar eines beinahe unbemerkten und in der Regel auch lautlosen Mitbewohners. Seinen acht Augen kann kaum etwas entgehen und seine acht Beine sind flink und lassen meinen Mitbewohner – oder ist es eine Mitbewohnerin? – sehr schnell in einer Ritze verschwinden. Wir kennen uns ja bereits ein wenig und so konnte ich Achtbein zu einem Fotoshooting überreden, ohne dass er oder sie gleich wieder davoneilte.


Die Montage des neuen Bildschirmes gestaltete sich recht einfach. Der mitgelieferte Montagearm anstelle eines normalen Standfusses war schnell erledigt. Das Verlegen der Kabel im Arm war dann eine etwas aufwändigere Angelegenheit, war hierzu doch wie meist üblich etwas wenig Platz vorhanden. Zum Schluss schaute das doch akzeptabel aus und der Monitor konnte eingehängt und ausgerichtet werden.

Das Resultat schaut gar nicht mal so übel aus. Die beiden alten und ausgedienten Monitore sind durch eine tolle neue Lösung mit nur einem Bildschirm ersetzt worden. Das Arbeiten auf einer so grossen Fläche ist noch ein wenig gewöhnungsbedürftig, macht jedoch von der ersten Minute weg viel Spass. Die Bildqualität schlägt alles, was ich bisher kannte und ist überwältigend. Nach der Farbkalibration ist diese nun noch besser. Das Teil macht schlicht einfach Spass.